In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Das Konzept „FOKUS“ fungiert als Fluchtwagen aus dem Alltag. Konzipiert für eine Zielgruppe, die den vielen nicht filterbaren Eindrücken der Großstadt entfliehen möchte, in Zusammenarbeit mit Rocket Camper. Der Alltag eines jungen Paares in moderner urbaner Umgebung ist geprägt von vielen verschiedenen Eindrücken aus den privaten, beruflichen und öffentlichen Bereichen. Diese sind unvermeidbar und lassen sich auf Grund ihrer Masse nicht mehr filtern. Das führt oftmals zu Stress und einer Dysbalance im Leben. Mit einem modularen Interieur bietet Fokus diesen Menschen eine Möglichkeit aus dem Alltag in eine gelenkte, bewusst benutzbare Umgebung einzutauchen. Durch modulare Raumerweiterung nach oben, intelligente Stauräume und flexibel verschiebbare multifunktionale Bauteile wie einen Raumtrenner und Sitze, verkörpert der Camper eine emotionale Stütze, die den Fokus lenkt und somit eine Umgebung schafft, in der Wohlfühlen und Entspannung mit dem Partner/in zu genießen gilt.
Das Interior ist gemütlich und vielseitig. Durch vier unterschiedlich ausgerichtete Ausstattungsvarianten, inspiriert aus dem Bereich Wellness, wird dem Nutzer ein Umfeld geschaffen, in dem Wohlfühlen und Erholung die Grundstimmung ausmachen. Somit eröffnet sich eine neue Möglichkeit dem Alltag und seinen Einflüssen in eine bewusste und entschleunigende Umgebung zu flüchten.
Das Setzen eines Fokus und das Filtern von Eindrücken ist in unserem Konzept ein zentrales Thema. Dazu haben wir uns verschiedene Funktionen überlegt, die dieses Ziel erreichen.
Durch den Einsatz eines flexiblen und anpassbaren Raumtrenners hat der Nutzer die Möglichkeit, bewusst mit ein paar Handgriffen den Fokus im Raum neu zu setzen. Mit dieser Art der Raumteilung trennen wir zwei verschiedene Bereiche, die vom Nutzer erfahren werden können.
Während des Fahrens kann der Nutzer die Barriere ganz an die Wand schieben. Sobald der Camper den Zustand des Stehens erreicht, dient der Raumtrenner zum Abtrennen verschiedenster Bereiche im Camper.
Die Module werden so separiert und der Nutzer kann sich ganz auf eine
Tätigkeit konzentrieren.
Das Konzept der Fokussierung und Entschleunigung übernehmen wir auch in das Farb- und Materialkonzept. Dabei haben wir uns die verschiedenen Themenbereiche der Entspannung angeschaut und auf diese unsere Konzepte aufgebaut.
Geprägt sind die Konzepte durch Wohlfühlmaterialien, die inspiriert wurden durch bestehende Wellnesskonzepte in der Innenarchitektur.
Die Materialien in Kombination mit Farbe und Beleuchtung erzeugen eine Atmosphäre, die den Nutzer entspannen und entschleunigen lässt und dabei unterstützt, den Fokus im Raum passend und möglichst einfach zu setzen.