Incom ist die Kommunikations-Plattform vom TEXOVERSUM Fakultät Textil der Hochschule Reutlingen

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

AWAKE. A place to meet.

Im Semesterprojekt 2021 „Bus 4.0, public individual transport“ in Kooperation mit der Firma MAN, geht es um den individuellen öffentlichen Transport. Der Future Bus „AWAKE. A place to meet“, ist ein Bus für Touristen und Menschen aus aller Welt. Das Ziel des Future Bus ist es, wie sein Name schon verrät, einen internationalen Treffpunkt zu schaffen. Das Fahren mit dem Bus soll mit diesem Konzept noch attraktiver gemacht werden. AWAKE bietet viele zusätzliche Extras, bei denen jedes Touristenherz auf seine Kosten kommt. Ein großer Vorteil des Busses ist, dass Leerfahrten und Standzeiten, durch zwei unterschiedliche Modi fast komplett vermieden werden können. Dies ist nicht nur viel umweltfreundlicher, sondern auch kostengünstiger. Ein weiteres Ziel ist es, die Menschen wieder mehr zusammenzubringen sowie ihnen Informationen über die Stadt, die Kultur, die Personen, der Lieblingsmarke und den Attraktionen des Reiseortes zu geben. Das Highlight des AWAKE Busses ist, dass er wie vorhin schon erwähnt zwei unterschiedliche Modi besitzt. Beim Tag Modus, kann der Tourist die Stadt und deren Sehenswürdigkeiten erkunden. Auf dem schönen Panorama Dach hat der Tourist einen wunderschönen Ausblick. Wem es im oberen Teil des Busses zu heiß wird, oder wer keine Lust auf Sightseeing hat, kann auch im unteren Bereich der AWAKE Lounge im Kühlen den Tag genießen. Besondere Insider- Informationen zu allerlei Themen werden in der zugehörigen AWAKE App angezeigt und können nach persönlichen Interessen flexibel abgerufen werden. Im Nachtmodus bleibt der Bus an einem ausgewählten Spot der Stadt und kann durch ein ausgeklügeltes System auseinandergefahren werden. Im Anschluss öffnet sich die AWAKE Lounge und man kann unter blauem Himmel mit Freunden, neu hinzugewonnenen Kontakten und anderen Touristen die Seele baumeln lassen. An schönen Sommerabenden kann man zudem das großartige Wetter und den Sonnenuntergang genießen. Nach einem Tag mit großartigen Erlebnissen, sollen die Nutzer Spaß haben und den Abend ausklingen lassen. Durch die AWAKE Connection- App kann eine große Auswahl von Ticktes und Touren, einfach und problemlos in der App gebucht und direkt bezahlt werden. In der App kann aus einer Vielzahl unterschiedlichster Aktivitäten gewählt werden. Hier ist für jeden Touristen etwas dabei. Leider hat aber jede Reise ein Ende. Die Erinnerungen daran sind unvergesslich.

Design key feature

Der Bus besitzt zwei Modi. Hierbei wird zwischen dem geschlossenen Bus mit Panorama Dach für Sightseeing am Tag und der geöffneten Lounge am Abend geswitcht. Dieses besondere System lädt Touristen aus aller Welt tagsüber sowie abends  zum verweilen ein.

Bus_Side_Zu.pngBus_Side_Zu.png
Bus_Side_Offen.pngBus_Side_Offen.png

Color and Trim Inspiration

Als Inspiration für die Color and Trims dienten die Stile der deutschen Designer Jil Sander, Hugo Boss, Michael Cromer und Karl Lagerfeld. Diese Designer haben schon vor langer Zeit nicht nur die Modeindustrie, sondern auch den Interior Bereich geprägt. Deutschland ist unter anderem nicht nur für seine Sehenswürdigkeiten, vielmehr für die Outletcities wie Metzingen oder Ingoldstadt bekannt. Gerne kaufen Touristen deutsche Designer Artikel, da diese weltweit für deren Qualität bekannt sind. 

Das Ziel in jedem Thema ist es, die unterschiedlichen Stile der Designer sowie der Kooperationsmarke MAN zu verbinden und daraus einen neuen Stil zu kreieren.

Color and Trim Thema "Jil Sander"

Das Thema „Jil Sander“ zeigt, typisch für die Merkmale der Marke ein reduziertes Design mit dezenten warmen Farben, minimalistischen Narbungen sowie veredelten Oberflächen.  Im Interior wurden durch den Einsatz von Mustern besondere Highlights gesetzt.

Moodboard.jpgMoodboard.jpg
Materialboard .jpgMaterialboard .jpg
Materialboard.pngMaterialboard.png
Materialconcept Rendering.pngMaterialconcept Rendering.png
Punktemuster perforiert Rendering.pngPunktemuster perforiert Rendering.png
Lichtdetail Rendering.pngLichtdetail Rendering.png
Geprägte Kunststoffschale Rendering.pngGeprägte Kunststoffschale Rendering.png
Bedruckter Naturkautschuk.pngBedruckter Naturkautschuk.png
Flexibles Eichenholz gefräst .pngFlexibles Eichenholz gefräst .png

Color and Trim Thema "Hugo Boss"

Das Thema „Hugo Boss“ zeigt, die Geradlinigkeit der Marke. In diesem Thema wird auf aufdringliche Muster und den Einsatz von sehr hellen Farben verzichtet. Zierteile sind mit dezenten Mustern versehen und die Petrolfarbe setzt den Fokus im Interior.

Moodboard.jpgMoodboard.jpg
Materialboard.jpgMaterialboard.jpg
Materialboard.pngMaterialboard.png
Material concept visualisiert.pngMaterial concept visualisiert.png
Metalldetail gehämmertes Aluminium.pngMetalldetail gehämmertes Aluminium.png
Zierteil mit Punktemuster.pngZierteil mit Punktemuster.png
Bezugsstoff mit bedrucktem Korkstoff.pngBezugsstoff mit bedrucktem Korkstoff.png
Geprägte Kunststoffschale.pngGeprägte Kunststoffschale.png

Color and Trim Thema "Michael Cromer"

Das Thema „Michael Cromer“ zeigt, die Varianz von vielen Stilen und Mustern in einem Interior. Durch die dunklen Farben wirken die auffälligen Muster nicht aufdringlich. Sie sind sehr dezent aber dennoch gut sichtbar als Narbung oder Prägung auf die Oberfläche integriert worden. Die Hauptmerkmale zum Einen der Lorbeerkranz und zum Andern die Raute wurden in dem Muster aufgegriffen und neu interpretiert. So bekommt das Interior einen zusätzlichen modernen Touch.

Moodboard.jpgMoodboard.jpg
Materialboard.jpgMaterialboard.jpg
Materialboard.jpgMaterialboard.jpg
Material concept visualisiert.pngMaterial concept visualisiert.png
Geprägte Deckenstruktur.pngGeprägte Deckenstruktur.png
Vorderer Sitzbereich mit Treppenaufgang.pngVorderer Sitzbereich mit Treppenaufgang.png

Color and Trim Thema "Karl Lagerfeld"

Das Thema „Karl Lagerfeld“ ist ein schwarz - weiß Thema. Hier wurden außer die goldene Akzentfarbe auf den Einsatz von weiteren Farben verzichtet. Das Ziel hierbei war es, den Fokus auf die unterschiedlich bearbeiteten Oberflächen zu setzten. Trotz des dunklen Interiors sind die Materialtrennungen klar zu erkennen. Das ist spezifisch für die Marke und sollte auf jeden Fall wieder ins Design mit einfließen. Der minimalistisch gestickte Icon ist ein Eyecatcher und bietet einen Foto Spot für die Touristen.

Moodboard.jpgMoodboard.jpg
Materialboard.pngMaterialboard.png
Material concept visualisiert.pngMaterial concept visualisiert.png
Materialboard.jpgMaterialboard.jpg
Geprägte Schale mit Kreuzmuster bedruckt.pngGeprägte Schale mit Kreuzmuster bedruckt.png
Icon Stickerei (wahlweise auch in Gold erhältlich).pngIcon Stickerei (wahlweise auch in Gold erhältlich).png
Geprägte Kunststoffschale mit Hahnentrittmuster.pngGeprägte Kunststoffschale mit Hahnentrittmuster.png
Oberer Sitzbereich.pngOberer Sitzbereich.png

Renderings

Rendering untere Lounge.pngRendering untere Lounge.png
Rendering Bus.pngRendering Bus.png
Rendering Haltestangendetail.pngRendering Haltestangendetail.png
Rendering Seats.pngRendering Seats.png
Rendering Detail vorne.pngRendering Detail vorne.png
Rendering Panorama Dach.pngRendering Panorama Dach.png
Rendering gesamter Bus .pngRendering gesamter Bus .png
11.png11.png
14.png14.png
Finaler Bus.pngFinaler Bus.png

UI connection App

Jeder Tourist hat die Möglichkeit, schon an der Bushaltestelle durch Scannung des QR- Codes auf die zugehörige AWAKE App zu gelangen. Die App soll Vermittler und damit bei der Unterstützung und die Suche neuer Kontakte helfen. Somit soll die Kommunikation unter Personen die neue Kontakte knüpfen möchten erleichtert werden.

UI AWAKE connection App.jpgUI AWAKE connection App.jpg
UI AWAKE connection App.jpgUI AWAKE connection App.jpg
UI AWAKE connection App.jpgUI AWAKE connection App.jpg

Movie

Bei Fragen oder zur Kontaktaufnahme stehen wir Ihnen jederzeit über unsere Mailadressen zur Verfügung.

Laura.arnold@student.reutlingen-university.de

Grischa_Yannic.Schwoerer@student.reutlingen-university.de

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

Ein Projekt von

Fachgruppe

Schwerpunkt - Transportation Interior Design

Art des Projekts

Studienarbeit BA

Betreuung

foto: Prof. Andrea Lipp-Allrutz foto: Prof. Michael Goretzky

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2021

Keywords