Incom ist die Kommunikations-Plattform vom TEXOVERSUM Fakultät Textil der Hochschule Reutlingen

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Urban Embrace

„Urban Embrace“ – also die „Umarmung der Stadt“ – steht für ein harmonisches Zusammenspiel von städtischer Lebendigkeit und beruhigender Natur in einem urbanen Raum. Es spiegelt das Bedürfnis wider, sich in der Hektik des Stadtlebens geborgen und willkommen zu fühlen, als wäre man von der Stadt selbst liebevoll umarmt und behütet. Dieses Konzept soll den Bus zu einer Oase machen, die die Passagiere inmitten des städtischen Treibens umhüllt, ihnen Momente der Ruhe und Achtsamkeit bietet und sie sicher durch die Stadt begleitet. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf Personengruppen, welche subtile Unterstützung und Begleitung benötigen.

Leitthema // Urban Embrace

Urban Embrace12.pngUrban Embrace12.png

CMF Konzept 1 - "GUIDING HORIZONS"

„Guiding Horizons“ leitet die Passagiere durch ihre Fahrt, wie das natürliche Licht der Sonne, welches die Natur und den Menschen durch den Tag begleitet. 

Harmonische Lichteffekt zur Orientierung und Kommunikation mit dem Bus, passen sich der Lichtstimmung im außen an und vermittelt den Passagieren das Gefühl, mit dem natürlichen Rhythmus in Einklang zu sein, sie weisen den Weg und geben Sicherheit. Inspiriert sind die Farben dabei an einem Sonnenuntergang.

Durch Shytech in den Seitenleisten kann der Mitfahrende direkt und individuell mit dem Bus kommunizieren. Der Bus fragt nach dem Reiseziel und zeigt die Minuten bis zum Ausstieg an, sowie eine Karte der Position, auf der sich der Bus gerade bewegt. Über die Braille Schrift oder Sprachein/ausgabe können auch beeinträchtigte Personen ihre Eingabe tätigen.

UI_Guiding Horizons_2.jpgUI_Guiding Horizons_2.jpg
CMF_Guiding Horizons.jpgCMF_Guiding Horizons.jpg
Bus ganz.jpgBus ganz.jpg

CMF Konzept 2 - "MOTHER ZEN"

Mit natürlichen Farben und Formen, die an die Sandstrukturen eines Zen-Gartens erinnern, lädt das Interior „MotherZen“ zu einem kurzen Moment des Innehaltens ein. Die Busfahrt entschleunigt, anstatt zu stressen. Jeder Mitfahrer hat seinen eigenen Bereich, der mit sanften grün Tönen und hellen Seitenverkleidungen zum wohlfühlen einlädt.

Zenrenderinggarten.jpgZenrenderinggarten.jpg
Materialboard Zen2.pngMaterialboard Zen2.png

CMF Konzept 3 - "Urban Floating"

Wasser ist ein Element, das sowohl Bewegung und Flexibilität als auch Ruhe und Gelassenheit symbolisiert. Dieses Wechselspiel spiegelt die Anforderungen an das Bus Interior einer bewegten Stadt wider.

Die Passagiere möchten sich nicht nur sicher im Urbanen Raum fortbewegen, sondern auch ruhig und entspannt an ihr Ziel geleitet werden. Bei „Urban Floating“ finden sich Beleuchtungselemente inspiriert an Bewegungswellen des Wassers wieder. Das Konzept nutzt Denim in klassischer Jeansverarbeitung mit einer 2NDL- Stitch Ziernaht, um unserem Auge altbekanntes und vertrautes zu triggern und den Wohlfühlaspekt zu steigern.

Urban Floating.jpgUrban Floating.jpg

Ein Projekt von

Fachgruppe

Schwerpunkt - Transportation Interior Design

Art des Projekts

Studienarbeit MA

Betreuung

foto: Prof. Andrea Lipp-Allrutz foto: Prof. Michael Goretzky

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2024 / 2025

Keywords