Incom ist die Kommunikations-Plattform vom TEXOVERSUM Fakultät Textil der Hochschule Reutlingen

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

ORIGINS

Die höchstgelegene Müllhalde der Welt befindet sich auf dem Mount Everest. Ein sehr trauriger Rekord, betrachtet man die hohe Qualität der liegengebliebenen Produkte wie Beispielsweise Schlafsäcke, Zelte, Kletterausrüstungen und Sauerstoffflaschen, welche sich optimal zur Wiederverwertung eignen würden.

In dem Projekt „Origins“ in studentischer Zusammenarbeit mit Gürkan Orak, wurde ein Fahrzeugkonzept für Nepalesische Straßenhändler entwickelt. Der hier aufgeführte CMF Part, beschäftigte sich mit dem Alltag der Menschen vor Ort, woraus sich drei Konzepte zu dem Leitthema „Ein Tag in Nepal- Elemente bestimmen den Rhythmus“ entwickelten.

Das Hauptaugenmerk lag auf Experimenten zur Verarbeitung und Wiederverwendung des Bergsteigermülls. Hierfür wurde ein Kletterseil in seine Fasern aufgetrennt. Mithilfe der Trockenvliessanlage entstand ein neues Material, welches durch die Bestickung mit einem nepalesischen Muster, inspiriert aus einem Gesellschaftsspiel „Tiger&Goat“, haptische Eigenschaften erhielt.

CONCEPT 1: PUJA.pngCONCEPT 1: PUJA.png
CONCEPT 2: COMMUTE TO ORIGIN.pngCONCEPT 2: COMMUTE TO ORIGIN.png
CONCEPT 3: FADING MOUNTAINS.pngCONCEPT 3: FADING MOUNTAINS.png
verarbeitung1.pngverarbeitung1.png

Ein Projekt von

Fachgruppe

Schwerpunkt - Transportation Interior Design

Art des Projekts

Studienarbeit MA

Betreuung

foto: Prof. Michael Goretzky foto: Prof. Andrea Lipp-Allrutz

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2024

Keywords