Incom ist die Kommunikations-Plattform vom TEXOVERSUM Fakultät Textil der Hochschule Reutlingen

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

INFOLIGHTER

Die heutige Welt ist leider ein ungerechter Planet. Die Menschheit lebt in zwei verschiedenen Parteien. Sowohl die gerechte als auch die ungerechte Seite. Während es denn einen Menschen reichlich gut geht, leiden Andere auf den Straßen unter Finanznot, Hunger, Kälte, Sicherheitsmangel und vieles mehr. Zur heutigen Generation wurde eine geniale Lösung produziert: INFOLIGHTER. Was ist Infolighter? Eine Sensation, die diesen hilfslosen Menschen die Hand reicht und Hilfe anbietet. Der Infolighter wurde als Form eines Kleinstwagen mit vielen Funktionen erstellt. Das perfekte Synonym hierfür wäre, ein hilfsbereiter Wegweiser. Das Konzept des Infolighters ist innovativ und vielseitig, da es sich an zwei unterschiedliche Anwendungsgruppen richtet:

  1. **Unterstützung hilfloser Personen in der Stadt: Der Infolighter ist ein wertvolles Instrument für Obdachlose, finanziell schwächer gestellte Personen und andere hilfsbedürftige Gruppen. Er bietet nicht nur Informationen und Wegweiser, sondern dient auch als Anlaufstelle für Unterstützung und Beratung. Die modulare Struktur des Fahrzeugs ermöglicht private Gespräche und Beratungen in einem sicheren Umfeld. Die integrierten Bildschirme und Informationssysteme geben Auskunft über wichtige Ressourcen wie Unterkünfte, Essensausgaben, medizinische Hilfe und Beratungsdienste. Diese Funktionen machen den Infolighter zu einem mobilen Hilfszentrum, das leicht zugänglich ist und einen wesentlichen Beitrag zur Linderung der städtischen Armut und Not leisten kann.

  2. **Orientierungshilfe für Touristen und Stadteinsteiger: Für Touristen und Neulinge in der Stadt fungiert der Infolighter als interaktiver Stadtführer. Durch die bildschirmgesteuerte Schnittstelle können Benutzer Informationen zu Sehenswürdigkeiten, kulturellen Veranstaltungen, öffentlichen Verkehrsmitteln und lokalen Geheimtipps erhalten. Die Möglichkeit, Gesprächsecken für individuelle Beratungen zu schaffen, ermöglicht es Touristen und neuen Stadtbewohnern, sich persönlich beraten zu lassen, was besonders nützlich ist, um sich in einer neuen Stadt zurechtzufinden. Der Infolighter kann als zentraler Punkt für Informationen und als Treffpunkt dienen, wodurch er die Erfahrung von Stadtbesuchern und neuen Einwohnern bereichert.

In beiden Fällen steht der Infolighter als Symbol für Innovation, Zugänglichkeit und soziale Verantwortung. Er vereint modernste Technologie mit praktischer Funktionalität, um unterschiedlichen gesellschaftlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.

AMBIENTE_BELEUCHTUNG_AUS.pngAMBIENTE_BELEUCHTUNG_AUS.png
beamer2.pngbeamer2.png
AMBIENTE_BELEUCHTUNG_AN.pngAMBIENTE_BELEUCHTUNG_AN.png
3DSCHAUMSTOFF.png3DSCHAUMSTOFF.png
BILDSCHIRM_INFOS_2.pngBILDSCHIRM_INFOS_2.png
FLYERSTAND.pngFLYERSTAND.png
BILDSCHIRM_INFOS.pngBILDSCHIRM_INFOS.png
INDIVIDUELLES_VERSTELLEN.pngINDIVIDUELLES_VERSTELLEN.png
Hocker.pngHocker.png
KOMMUNIKATIONSECKE_NR_2.pngKOMMUNIKATIONSECKE_NR_2.png
KOMMUNIKATIONSECKE_NR_1.pngKOMMUNIKATIONSECKE_NR_1.png
INFOSCHILD2.pngINFOSCHILD2.png
RAUMERWEITERUNG.pngRAUMERWEITERUNG.png
REGAL.pngREGAL.png
REGAL2png.pngREGAL2png.png
screen.pngscreen.png
screen2.pngscreen2.png
SITZ_UMDREHUNG (3).pngSITZ_UMDREHUNG (3).png
screen3.pngscreen3.png
sitz.pngsitz.png
SITZ_UMDREHUNG.pngSITZ_UMDREHUNG.png
SITZ_UMDREHUNG (4).pngSITZ_UMDREHUNG (4).png
STAURAUM.pngSTAURAUM.png
tisch auf.pngtisch auf.png
tischunten1.pngtischunten1.png
tischunten.pngtischunten.png
tisch zu.pngtisch zu.png
TUEREN_AUF.pngTUEREN_AUF.png
TUEREN_ZU.pngTUEREN_ZU.png
1.png1.png
Ohne_Gehauese_1.pngOhne_Gehauese_1.png
4.png4.png
14.png14.png
30.png30.png
25.png25.png
untitled.pnguntitled.png
Ohne_Gehauese_2.pngOhne_Gehauese_2.png

Ein Projekt von

Fachgruppe

Schwerpunkt - Transportation Interior Design

Art des Projekts

Studienarbeit BA

Betreuung

foto: Prof. Andrea Lipp-Allrutz foto: Prof. Michael Goretzky

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2023 / 2024