In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Beim Konzept “light space“ handelt es sich um einen Zweisitzer, welcher sich an eine naturaffine Zielgruppe richtet. Sie gehen in Ihrer Freizeit in die Natur, um dort neue Abenteuer zu erleben, Erfahrungen zu sammeln und die Balance zu finden. Sie leben in einer größeren Stadt und benutzen daher vorwiegend öffentliche Verkehrsmittel. Wenn sie jedoch in die Natur möchten, kommt es mit öffentlichen Verkehrsmitteln oftmals zu langen Fahrtzeiten. Es entsteht Stress durch das Umsteigen und es kommt häufig zu Platzproblemen, wenn man größere Objekte wie z.B. ein Fahrrad dabei hat. Durch die vorgegebenen Fahrtrouten ist man stark in der Auswahl der Ziele in der Natur eingeschränkt.
Hier kommt das Concept „light space“ ins Spiel. Es handelt sich dabei um ein Fahrzeug, welches den Fahrer direkt von zu Hause in die Natur bringt. Das hat den Nutzen, dass man viel Zeit und Energie spart und man freier seinen Outdooraktivitäten nachgehen kann.
Daher ist es sehr wichtig, dass man im Innenraum des Fahrzeugs genügend Platz zur Verfügung hat, um dort seine Outdoorausrüstung unterzubringen und sicher zu verstauen. Im Innenraum wird auch viel mit schmutzabweisenden Materialen gearbeitet, damit kein Schmutz von der Outdooraktivität im Innenraum hinterlassen wird. Auch der Aspekt Leichtbau ist nicht zu vernachlässigen. Daher wird viel mit Metallrahmen gearbeitet, um welche ein schmutzabweisendes Material gespannt wird. Dadurch entsteht ein skelettbauartiger Aufbau, welcher sehr gewichtseinsparend ist.