Incom ist die Kommunikations-Plattform vom TEXOVERSUM Fakultät Textil der Hochschule Reutlingen

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

medicar - medical care mobil

Ältere Menschen und Personen mit Mobilitätseinschränkungen sind auf Hausbesuche durch Allgemein- und Fachärzte in ihrer häuslichen Umgebung angewiesen. Hausbesuche bei den jeweiligen Patienten stellen für die behandelnden Mediziner jedoch eine zusätzliche Herausforderungen dar. Um dem stetigen Rückgang der von Ärzten durchgeführten Hausbesuche entgegenzuwirken und einen Beitrag zur Steigerung der ortsunabhängigen medizinischen Versorgung zu leisten, setzt das Konzept „medicar“ bei diesen vielseitigen Belastungen, mit welchen sich die behandelnden Ärzte konfrontiert sehen, an.

Neben dem allgemein sehr hohem Belastungsniveau in medizinischen Berufen, sind die behandelten Ärzte bei der Ausführung von Hausbesuchen mit zusätzlichen Fahrzeiten und organisatorischen Aufwendungen durch die Patientenbehandlung an den unterschiedlichen Standpunkten konfrontiert. Mit dem Ziel medizinische Versorgung mobil zu machen, zielt das Fahrzeugkonzept auf eine Steigerung der Zeiteffizienz, Übersicht- und Strukturgebung wie auch mentale Entlastung ab. Durch die Fahrzeuggestaltung bietet das „medicar“ dem Nutzer organisatorische Unterstützung, eine mobile, digitale Assistenz und schafft einen Rückzugs- sowie Arbeitsraums.

Color & Trim

Im Mittelpunkt der Entwicklung der CMF-Konzepte für ein Fahrzeug, das Ärzte bei Hausbesuchen praktisch und emotional unterstützen soll, stand die Frage, wie Menschen ihre mentalen Kraftreserven nach Belastungen erneut auffüllen können.

Ausgehend von dieser Frage konnten drei Gruppen identifiziert werden, die sich grundlegend in ihrem Ansatz zur Wiedererlangung neuer Energie unterscheiden.

Die erste Gruppe steht für Personen, die durch ein Gefühl von Behaglichkeit, Sicherheit und Entspannung neue Kraft schöpfen.

Die zweite Gruppe hingegen besteht aus Personen, die emotionale Entlastung durch kreativen Ausdruck finden.

Die dritte Gruppe umfasst Personen, die Entlastung und das Wiederauffüllen ihrer Energiereserven durch Aktivität oder Sport erreichen.

„Arrival Sonority“

Das Color & Trim Konzept „Arrival Sonority“ konzentriert sich auf eine belebende Wirkung, die aus einem Gefühl der Entspannung und Ruhe resultiert. Das Ziel der materiellen und farblichen Gestaltung ist es, ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln.

Materiell wird dies durch die Verwendung natürlicher Komponenten umgesetzt, während warme-tönige Verläufe das Konzept farblich dominieren. Das materielle Konzept wird durch Trims in Form von kaffeebasierten Kunststoffalternativen und einer hellwarmen Ambientebeleuchtung ergänzt.

dash_AS.pngdash_AS.png
keder & pattern_AS.pngkeder & pattern_AS.png
steering_AS.pngsteering_AS.png

„Energising Breath“

Das Color & Trim Konzept „Energising Breath„ widmet sich einer belebenden Wirkung, die aus Aktivität resultiert. Das Ziel der materiellen und farblichen Gestaltung besteht darin, eine energetisierende und fokussierende Wirkung zu erzielen, die zur Steigerung der Aktivität und Resilienz der Ärzte im Einsatz gegenüber den alltäglichen Herausforderungen beiträgt.

Materiell wird dies durch den Einsatz technisch-innovativer Materialien umgesetzt, die mit High-Performance-Eigenschaften assoziiert werden. Farblich werden kühle und erfrischende Töne verwendet, um eine kraftvolle Leichtigkeit und Unbeschwertheit zu vermitteln, während kräftige Farbakzente die Aufmerksamkeit der Insassen im Fahrzeuginnenraum lenken.

inner_back_pattern_EB.pnginner_back_pattern_EB.png
steering 02_material_EB.pngsteering 02_material_EB.png
seat_EB.pngseat_EB.png
draufsicht_frontseat_stiching_EB.pngdraufsicht_frontseat_stiching_EB.png

Ein Projekt von

Fachgruppe

Schwerpunkt - Transportation Interior Design

Art des Projekts

Freies Projekt

Betreuung

foto: Prof. Michael Goretzky foto: Prof. Andrea Lipp-Allrutz

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2023 / 2024

Keywords